Android Datei-Manager und SMB2

Von den unzähligen File-Managern für Android im Google Play Store beherrschen sehr viele den Zugriff auf Windows Datei-Freigaben im LAN (auch Network Shares, CIFS oder SMB genannt). Also wie bei den FTP-Servern für Android: einen auswählen und glücklich sein? Leider gibt es auch hier ein Problem: Microsoft empfiehlt seit mindestens September 2016 dringend SMB in der Version 1 aus Sicherheitsgründen abzuschalten.
Bei Neuinstallationen von Windows 10 soll es wohl gar nicht mehr aktiviert werden. Dass diese Maßnahmen notwendig sind, haben die massiven Malware/Ransomware-Ausbrüche der letzten Zeit gezeigt. WannaCry und NotPetya haben SMB1 als Einfallstor benutzt.
Also schaltet man den SMB V1 Server Support einfach auf allen Windows-Rechnern mit diesem Powershell-Befehl ab (muss als Administrator ausgeführt werden):

Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $false -Force

Nur funktioniert danach leider der Zugriff mit dem Datei-Browser des Android-Smartphones auf die Netzwerk-Freigaben oft nicht mehr…
Bei den folgenden Apps scheiterte in meinen Test der Verbindungsaufbau: X-plore, Amaze und Total Commander. Im Internet habe ich dann noch etwas ältere Berichte über weitere Fehlschläge gefunden:
Total Commander, ES File Explorer, AndSMB

Solid Explorer file manager, MiXplorer, ES File Explorer, ASUS File Manager

Wobei für dieses Problem bei Amaze zumindest schon ein Issue angelegt worden ist. Total Commander für Android ist da schon etwas weiter und bietet eine Beta-Version des LAN-plugins, die SMB2 unterstützt. In meinem Test hatte ich zuerst vergessen SMB2 in den Verbindungseigenschaften zu aktivieren, dann klappte die Namensauflösung nicht und ich musste die IP Adresse verwenden. Dies funktionierte aber auch erst, nachdem ich „alte Methode zur Namensauflösung verwenden“ aktivierte.

Licht am Ende des Tunnels

Eigentlich ist aber X-plore momentan mein Lieblings-Datei-Browser – also habe ich einfach beim Entwickler nachgefragt, ob SMB2-Support zu erwarten ist. Dieser hat mir in seiner Antwort auch gleich ein .APK zum Testen geschickt. Bis auf das Umbenennen einer Datei in einer Freigabe funktionierten damit alle Operationen mit abgeschaltetem SMB1 problemlos. Er plant eine offizielle Version (bei der auch das Umbenennen funktioniert) noch diese Woche im Play Store zu veröffentlichen.

Update: Die neue X-plore Version ist inzwischen im Play Store.

Update 2018: Inzwischen scheinen weitere Apps eine SMB2 Unterstützung bekommen zu haben: Dateimanager (Flashlight + Clock) 1.8.0 und das LAN-Plugin für Total Commander V3.04 erwähnen SMB2.0 in ihren Release Notes – getestet habe ich dies jedoch nicht.

Hinterlasse einen Kommentar